Cheezy betreibt einen erfolgreichen Onlineshop in der Schweiz und verkaufen Boxen mit Käsespezialitäten. Ihre Vision ist es, in neue Märkte zu expandieren, neue Saleschannels wie beispielsweise Galaxus, Google- und Instagram Shopping zu nutzen und unter zudem einen Shopify Shop Deutschland zu eröffnen.
Zudem wollen Sie ihre Kunden besser bedienen. Sie möchten den Kunden ein Erlebnis bieten und durch individualisierte Produktempfehlungen ihren Geschmack besser treffen – und so zu mehr Einkäufen animieren.
Probemstellung
Bisher verwendet Cheezy GoogleDocs um Produktinformationen zu hinterlegen. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass diese Methode der Produktverwaltung bei einer Expansion nicht mehr mithalten kann. Im deutschen Markt sind die Anforderungen an Informationen wie Zutaten- und Nährwertangaben, Allergiehinweise nicht deckungsgleich mit den Lebensmittelverordnungen in der Schweiz. Nicht nur diese, sondern auch gewisse Formulierungen und Wörter müssen für den Zweitmarkt jeweils mit viel Aufwand individuell angepasst werden.
Zudem fehlt Cheezy bisher die Grundlage, Ihren Kunden Produktvorschläge zu machen, die sich nach deren individuellen Geschmack richten. So bleibt ein wichtiger Verkaufsfaktor bisher ungenutzt.
Massnahmen
Aicone hat Cheesy mittels dem aico PIM eine zentrale Produkteverwaltung ermöglicht, dank welcher Produkt-Informations-Vorlagen als PFD per Knopfdruck generieren werden können. Die einzelnen Datenfelder können marktspezifisch definiert werden und die Verwaltung der Mehrsprachigkeit simpel: Beschreibungstexte können in Sekundenschnelle mit Hilfe von deepeL übersetzt werden.
Zudem haben wir einen Geschmacks-Algorithmus für Cheesy entwickelt. Alle Käsesorten werden im PIM gespeichert und mit Geschmacks-Indikatoren (Tags) angereichert. Wenn Kunden ihre Boxen und die einzelnen Käsesorten bewerten, wird deren Käseliebhaberprofil direkt angepasst. So können den Kunden zukünftig individuell die perfekten Käseboxen vorgeschlagen werden, die deren Geschmack ganz sicher treffen – und Cheesy kann so nicht nur für glückliche Kunden, sondern auch für mehr Verkäufe sorgen.
Kunde
Cheezy
Fokus
Unkomplizierte Expansion in neue Märkte dank dem hybriden CRM, plus Absatzsteigerung durch individualisierte Produktempfehlungen.
Industrie
Onlinehandel Käsespezialitäten
Implementation
April-Mai 2022
Ansprechpartner
Resultat
Wir haben Cheezy bei Ihrer Expansion begleitet, den deutschen Shopify Shop für sie aufgesetzt und das aico PIM für Shopify integriert. Cheezy war so innerhab kürzester Zeit für den Verkauf auf dem deutschen Markt startklar – trotz den vielseitigen Anforderungen seitens Marketing und Vertrieb und länderspezifischen Regulationen. Dank dem hybriden CRM können sie ihre Produktdaten auf mehreren Märkten per Knopfdruck an einem Ort zentralisiert verwalten und so ihre Effizienz massgeblich steigern.
Zudem kann Cheezy in Zukunft Käseliebhabern Käseboxen vorschlagen, die ganz ihrem Geschmack entsprechen – und so die Kundenzufriedenheit und Verkaufszahlen steigern.