Mastercase

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Ausgangslage

Cheezy betreibt einen erfolgreichen Onlineshop in der Schweiz und verkaufen Boxen mit Käsespezialitäten. Ihre Vision ist es, in neue Märkte zu expandieren, neue Saleschannels wie beispielsweise Galaxus, Google- und Instagram Shopping zu nutzen und unter zudem einen Shopify Shop Deutschland zu eröffnen.

Zudem wollen Sie ihre Kunden besser bedienen. Sie möchten den Kunden ein Erlebnis bieten und durch individualisierte Produktempfehlungen ihren Geschmack besser treffen – und so zu mehr Einkäufen animieren.

Probemstellung

Bisher verwendet Cheezy GoogleDocs um Produktinformationen zu hinterlegen. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass diese Methode der Produktverwaltung bei einer Expansion nicht mehr mithalten kann. Im deutschen Markt sind die Anforderungen an Informationen wie Zutaten- und Nährwertangaben, Allergiehinweise nicht deckungsgleich mit den Lebensmittelverordnungen in der Schweiz. Nicht nur diese, sondern auch gewisse Formulierungen und Wörter müssen für den Zweitmarkt jeweils mit viel Aufwand individuell angepasst werden.

Zudem fehlt Cheezy bisher die Grundlage, Ihren Kunden Produktvorschläge zu machen, die sich nach deren individuellen Geschmack richten. So bleibt ein wichtiger Verkaufsfaktor bisher ungenutzt.

Massnahmen

Aicone hat Cheesy mittels dem aico PIM eine zentrale Produkteverwaltung ermöglicht, dank welcher Produkt-Informations-Vorlagen als PFD per Knopfdruck generieren werden können. Die einzelnen Datenfelder können marktspezifisch definiert werden und die Verwaltung der Mehrsprachigkeit simpel: Beschreibungstexte können in Sekundenschnelle mit Hilfe von deepeL übersetzt werden.

Zudem haben wir einen Geschmacks-Algorithmus für Cheesy entwickelt. Alle Käsesorten werden im PIM gespeichert und mit Geschmacks-Indikatoren (Tags) angereichert. Wenn Kunden ihre Boxen und die einzelnen Käsesorten bewerten, wird deren Käseliebhaberprofil direkt angepasst. So können den Kunden zukünftig individuell die perfekten Käseboxen vorgeschlagen werden, die deren Geschmack ganz sicher treffen – und Cheesy kann so nicht nur für glückliche Kunden, sondern auch für mehr Verkäufe sorgen.

Kunde

Cheezy

Fokus

Unkomplizierte Expansion in neue Märkte dank dem hybriden CRM, plus Absatzsteigerung durch individualisierte Produktempfehlungen.

Industrie

Onlinehandel Käsespezialitäten

Implementation

April-Mai 2022

Ansprechpartner

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Resultat

Wir haben Cheezy bei Ihrer Expansion begleitet, den deutschen Shopify Shop für sie aufgesetzt und das aico PIM für Shopify integriert. Cheezy war so innerhab kürzester Zeit für den Verkauf auf dem deutschen Markt startklar – trotz den vielseitigen Anforderungen seitens Marketing und Vertrieb und länderspezifischen Regulationen. Dank dem hybriden CRM können sie ihre Produktdaten auf mehreren Märkten per Knopfdruck an einem Ort zentralisiert verwalten und so ihre Effizienz massgeblich steigern.

Zudem kann Cheezy in Zukunft Käseliebhabern Käseboxen vorschlagen, die ganz ihrem Geschmack entsprechen – und so die Kundenzufriedenheit und Verkaufszahlen steigern.

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Since the opening of the swiss subsidiary in 2003, Harley- Davidson has been persuing a claer strategy of growth, with a focus on the brand and on customer relevance. Brand affairs has always been and still is an excellent partner for our development.
Dominique Collet, Marketing manager

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