Konfigurator mit Buchungstool
Optimierung des Bestell- und Beratungsprozesses und der Reservation von Optik-Geräten

Kunde:

Mediconsult AG

Kundennutzen:

Höhere Kunden- und Beraterzufriedenheit bei gesteigertem Verkaufsumsatz.

Fokus:

Vereinfachung der Beratung, Preisberechnung und der Buchung von Demogeräten.

Kundenmeinung

Mathias Müller bringt Erfolgsfaktoren zusammen, die aussergewöhnliche Lösungen ermöglichen: Höchste Empathie für die Kunden- und Benutzerperspektive, effizientes und professionelles Projektmanagement sowie ein fantastisches Netzwerk zu hervorragenden IT-Fachleuten. Die Zusammenarbeit mit Mathias und seinem Team ist eine Freude und stets professionell. Ich bin davon überzeugt, dass eine stetig wachsende Anzahl an zufriedenen Kunden von aico profitieren wird.

Dr. Thomas Sammer, CEO Mediconsult AG

Projektbeschreibung

Mediconsult beliefert seit 30 Jahren Augenärzte und Optiker kontinuierlich mit innovativen und hochwertigen Produkten.

Beim Verkauf der Optiker-Geräte gibt es eine grosse Vielzahl an Möglichkeiten und Varianten. Vom Ausleihen der Demo-Geräte, dem Zubehör, den verschiedenen Installationspaketen, über Service- und Garantieleistungen bis hin zu unterschiedlichen Gerätevarianten und mannigfaltigen Preisen. Für das Verkaufsteam ist dies bei der Beratung der Kunden immer wieder eine grosse Herausforderung, oft verbunden mit einem unguten Baugefühl und Ängsten im Prozess etwas vergessen oder beim Buchen der Demogeräte Fehler gemacht zu haben und dadurch Zeit und Ansehen der Firma zu verlieren.

aico hat in Zusammenarbeit mit Mediconsult einen Konfigurator entwickelt der es ermöglicht alle Gerätevarianten, Servicepakete und das Zubehör miteinander zu kombinieren, mit einem Klick Änderungen vorzunehmen und dann live den aktualisierten Preis zu sehen. Zudem ist es für den Verkäufer möglich beim Kunden vor Ort zu prüfen, wann welche Demo-Geräte verfügbar sind. Anschliessend kann der Verkäufer die Demo-Geräte reservieren und buchen. Damit hat der Arzt den Vorteil, dass er nicht auf ein Angebot warten muss, sondern er umgehend weiss, mit welchen Investitionen er rechnen kann und wann er das Demo-Gerät zum Testen erhält.

www.mediconsult.ch

1

Ausgangslage

  • Mediconsult ist der Schweizer Gesamtanbieter für Ophthalmologie und Augenoptik-Geräte.
  • Augenärzte und Optiker werden seit 30 Jahren mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen bedient.
  • Der Vertrieb und die Beratung der hochwertigen Optikgeräte erfolgen hauptsächlich durch den Aussendienst.
  • Viele Geräte können mit einem umfangreichen Angebot an Zubehör, Installationspaketen, Serviceleistungen und Garantieverträgen ergänzt werden.
2

Problem

  • Die Beratung der Optikgeräte mit den verschiedenen Zubehör-Varianten ist kompliziert und nur für erfahrene Verkäufer möglich.
  • Die Preiskalkulation der vielen verschiedenen Varianten ist zeitaufwendig.
  • Um zu herauszufinden, welches Gerät mit welchem Zubehör, welchen Installationspaketen, Serviceleistungen und Garantieverträgen kombiniert werden kann, arbeitet Mediconsult mit Zetteln.
  • Die Preise der verschiedenen Optionen muss manuell kalkuliert werden.
  • Exakte Angebote können erst nach erfolgter Kalkulation durch den Innendienst und nicht schon beim Kunden abgegeben werden.
  • Die Beratung der komplexen Geräte ist oft mit viel Zeitaufwand, Wartezeiten und Fehlern behaftet.
  • Oft wird nicht das ganze Umsatzpotenzial ausgeschöpft, da die Zusatzprodukte kompliziert in der Beratung sind und dadurch von den Verkäufern nicht gerne angeboten werden.
  • Die Anfrage und Reservation von Demo-Geräten erfolgt über einen zeitaufwendigen Prozess im Innendienst.
  • Regelmässig gibt es Fehler und Doppelbuchungen bei der Reservation von Demo-Geräten.
  • Da der kaufbereite Kunde nach der Geräte-Präsentation immer wieder auf Demo-Geräte und Angebote warten muss, entgehen der Firma Mediconsult regelmässig Aufträge.
3

Ziele

  • Zeitersparnis bei der Preiskalkulation.
  • Erhöhung der Abschlussquote aufgrund der sofortigen Live-Preise beim Kunden vor Ort.
  • Reservation und Terminbestätigung für Demo-Geräte beim Kunden vor Ort und dadurch Erhöhung der Abschlussquote.
  • Zeitersparnis bei der Erstellung von Verträgen für das Installationspaket, die Serviceleistungen und den Garantievertrag.
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Lösung

  • aico hat in Zusammenarbeit mit Mediconsult einen Produkte-Konfigurator mit Buchungstool entwickelt.
  • Mit diesem Konfigurator werden über Dropdown-Felder, Auswahlboxen und Eingabefelder, verschiedene Produkte ausgewählt und anschliessend automatisch die Preise konfiguriert.
  • Weiter können per Mausklick, die optional zu diesem Gerät erhältlichen Zubehör-Produkte ausgewählt werden.
  • Ergänzend wird das gewünschte Installationspaket, S, M oder L festgelegt.
  • Zudem kann bestimmt werden, ob auch ein jährlicher Servicevertrag gewünscht wird.
  • Per Schieberegler legt der Vertriebsmitarbeiter den gewünschten Rabatt fest.
  • Dabei passt sich der Preis laufend den aktuell ausgewählten Optionen an.
  • Sobald alle Informationen vollständig eingegeben sind, wird im aico System automatisch eine Offerte angelegt.
  • Die Offerte kann anschliessend manuell überarbeitet, als PDF angeschaut und dem Kunden per E-Mail zugestellt werden.
5

Kundennutzen

Verbesserung der Kundenzufrieden.*

3%

Steigerung der Zufriedenheit der Verkaufsberater.*

14%

Erhöhung der Umsätze.*

4%

Reduktion des Beratungsaufwandes für komplexe Ophthalmologie- und Augenoptik-Geräte.*

23%

Reduktion der Antwortzeit für die Prüfung und Reservation von Demo-Geräten.*

90%

Vermeidung von Fehlern im Beratungsprozess und bei der Reservation von Demo-Geräten.*

73%

*Einschätzung des Projektteams zum Kundennutzen.

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