Erfahren Sie mit dem "Value-Rechner" wieviel Zeit
und Geld sie mit dem aico ERP sparen können.
Mit der Stoppuhr messen wir die Effizienz unserer ausgearbeiteten Workflows. Jede Sekunde, ja jeder Mausklick den wir durch optimale Arbeitsabläufe, intelligente Automatisierungen und künstlicher Intelligenz sparen können schafft wertvolle Ressourcen die unsere Kunden im Core-Business reinvestieren können.
Mathias Müller, Gründer & Partner aiconomy AG
Joya Schuhe AG
Zeiteinsparung im Entwicklungsprozess und Verkürzung des Time-to-Market.
Automatisierung von manuellen Prozessen und des Datenmanagements.
Der Schweizer Schuhersteller Joya wurde im Jahr 2008 mit dem Ziel gegründet, den Menschen schmerzfreie Bewegung zu ermöglichen! Inzwischen ist das Unternehmen in über 40 Ländern vertreten, gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Komfort-Schuhen und hat über 2 Millionen Schuhe verkauft. Joya beschäftigt rund 85 Mitarbeitende und betreibt eine eigene Sohlenproduktion in Busan/Südkorea.
Bei der Entwicklung der Schuhe von Joya kamen bisher viele manuelle Prozesse zum Einsatz. So wurden z.B. Produktbeschreibungen per Textdokument versendet und die Produkte mit ihren Einzelteilen in einer grossen Excel Tabelle erfasst. In der Folge waren die Daten und Informationen unvollständig an verschiedenen Orten verstreut, und oft nur schlecht oder mit viel Zeitaufwand zu finden.
Jede Änderung an einem Schuhmodell hatte wiederum einen langwierigen und aufwendigen Prozess von Südkorea, zum Hauptsitz in die Schweiz und zur Produktion zur Folge. Nicht selten haben sich Fehler in diesen unstrukturierten Prozess eingeschlichen und die Termine für die Lancierung neuer Produkte verzögert.
aico hat in Zusammenarbeit mit Joya einen standardisierten Entwicklungsprozess definiert und diesen anschliessend digitalisiert. So werden heute neue Schuhmodelle, mit allen Einzelteilen wie der Sohle, dem verwendeten Leder oder dem Schnürsenkel, direkt im aico-PIM und im aico Produktionsmodul erfasst. Dabei werden die einzelnen Teile wie in einem Konfigurator «zusammengeklickt» und mit Bildern versehen. Die hinterlegten Daten stehen anschliessend, in der benötigten Tiefe, den Personen auf allen Ebenen und an allen Standorten live zur Verfügung. Dies hat den Vorteil, dass unmittelbar nach der Entwicklungsfreigabe nahezu vollautomatisch mit der Beschaffung von Material, mit der Produktion und dem Aufschalten im Online-Shop begonnen werden kann. Sollte zudem bei einem laufenden Modell eine Änderung notwendig sein, so kann diese Änderung im System eingegeben und nahezu in Echtzeit durch die Produktion umgesetzt und in den verschiedenen Online-Shops angepasst werden.
Dadurch reduziert sich für Joya der Zeitaufwand für den Entwicklungsprozess erheblich. Die Dokumente sind zentral im aico-PIM abgelegt und ersparen dadurch eine aufwendige Suche. Durch den standardisierten Prozess wird zudem sichergestellt, dass die für die Produktion und die Online-Shops notwendigen Informationen vollständig vorhanden sind. In der Folge konnte Joya die Time-to-Market für neue Schuhe von 1.2 Jahren auf 3 Monate verkürzen, die Fehler um rund 3/4 reduzieren und den Zeitaufwand für die Entwicklung um 60% verkleinern.
Zusätzliche Auswertungen und Statistiken dank dem Zugriff auf alle Daten an einem zentralen Ort.*
Grössere Mitarbeiterzufriedenheit dank Erhöhung der Datenverfügbarkeit.*
Reduktion des Zeitaufwandes für die Produktentwicklung.*
Erhöhung der Kundenzufriedenheit.*
Reduktion von Beanstandungen und Erhöhung der Produktqualität dank schnellerer Reaktionszeit bei Mängeln.*
Verkürzung des Time-to-Market von 1.2 Jahren auf 3 Monate.*
Reduktion von internen Fehlern.*
*Einschätzung des Projektteams zum Kundennutzen.
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