Folienzuschnitt & Glasstress-Algorithmus
Neues Geschäftsmodell dank Plattform mit Algorithmus und Konfigurator.

Kunde:

Signvision Handels AG

Kundennutzen:

Umsatz- und Gewinnsteigerung dank Plattform und neuem Geschäftsmodell für b2b-Kunden.

Fokus:

Automatisierung der Offerten Erstellung, der Zuschnitt-Optimierung und der Glasstress-Analyse mit Algorithmen.

Kundenmeinung

Von einer Vision bis zur Umsetzung: Ich hatte die Vision von einer Software, welche auf eine sehr komplexe Art und Weise Materialberechnungen durchführt und auch direkt Produktionsdaten für unsere Schneidemaschine generiert werden. Leider musste ich feststellen, dass der Algorithmus so nicht existierte, es nicht sicher war ob dies überhaupt umsetzbar ist, und als mittel grosses KMU haben wir auch nicht endlos finanzielle Möglichkeiten. Nach diversen Absagen von IT-Firmen, bin ich dann auf Mathias Müller und sein Team gestossen. Schon beim ersten Treffen wusste ich, dass ich bei aiconomy ag genau am richtigen Ort war. Endlich nahm sich jemand meiner Vision an, denkt lösungsorientiert und dies zu sehr fairen Preisen. Dank der heute fertigen Software sind wir jetzt in der Lage kostenoptimierter und effizienter zu produzieren. Zudem erleichtert die Software unseren Arbeitsalltag in vieler Hinsicht. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Stefan Hollenstein, Geschäftsführer und Inhaber, signvision gmbh

Projektbeschreibung

Die Signvision Handels AG ist seit vielen Jahren im Bereich der Hitze- und Blendschutz tätig und bietet Sonnenschutzfolien und Beschattungssysteme an.

Um Offerten für Schutzfolien zu erstellen wird zuerst ausgerechnet, wie die Folien am besten auf die unterschiedlich breiten Folienrollen passen. Dies, um den Materialbedarf möglichst gering zu halten. Die Erstellung des Zuschnitt Plans erfolgte manuell und nur ungefähr und hatte einen grossen Zeitaufwand sowie erhebliche Kosten aufgrund der nicht optimal ausgenutzten Folien und dem damit verbundenen hohen Materialbedarf zur Folge.

Mit dem Ziel vor Augen diese Prozesse zu optimieren und zu automatisieren hat aico in Zusammenarbeit mit der Signvision AG einen intelligenten Algorithmus geschaffen und das “Folienzuschnitt-Modul” entwickelt. Dabei werden die Zuschnitt Daten, über eine Schnittstelle direkt an die Zuschnitt Maschine gesendet. Dadurch wird der bisherige Zeitaufwand von ca. 1.5 Stunden auf rund 1 Minute pro Auftrag reduziert. Ergänzend wurde das Modul “Glasstress-Analyse” programmiert. Mit diesem wird berechnet, welche Schutzfolie, in welcher Situation und welcher Umgebung am besten geeignet ist. Durch die Automatisierungen wird der Zeitaufwand massiv reduziert, die Zuschnitt Planung optimiert und gleichzeitig der Abfall erheblich reduziert.

Der grosse Vorteil der Zuschnitt Optimierung verbunden mit der erheblichen Zeitersparnis hat dazu geführt, dass die Signvision Handels AG heute nicht mehr nur Endkunden, sondern auch bisherige Mitbewerber beliefert. Dadurch ergibt sich ein neues Geschäftsmodell mit einem wesentlich grösseren Marktpotenzial. Das Herzstück, der Zuschnitt-Algorithmus, wurde zwischenzeitlich um eine b2b-Kundenplattform erweitert. Auf dieser Plattform ist der b2b-Kunde in der Lage, mit einem eigenen Login die Aufträge selbst zu erfassen, zu kalkulieren und diese auch gleich in eine Bestellung umzuwandeln. Die Plattform wird dabei laufend weiterentwickelt und ist dank dem Konfigurator zwischenzeitlich auch in der Lage, den Montageaufwand zu berechnen und diesen direkt ins Angebot einfliessen zu lassen.

www.folienzuschnitt.ch

1

Ausgangslage

  • Signvision ist ein Schweizer Anbieter von Hitze- und Blendschutzfolien.
  • Die Kalkulation von Offerten, die Erfassung von Bestellungen und die Zuschnitt Optimierung erfolgt manuell und dauert bis zu 1.5h pro Auftrag.
  • Die Zuschnitt Planung ist zeitintensiv und erfolgt deshalb nur ungefähr.
  • Bei Anpassungen von Aufträgen muss die Zuschnitt Planung neu berechnet werden, was erneut einen Zeitaufwand mit sich bringt.
  • Nicht optimal ausgenutzte Folien führen zu Materialverlusten und Abfall.
  • Im Vergleich zu den Mitbewerbern besteht kein besonderer USP.
2

Problem

  • Der Zeitbedarf für die Erstellung von Offerten, das Erfassen von Aufträgen und die Berechnungen von Zuschnitt Plänen führt zu Kosten.
  • Aufgrund schlechter Folienausbeute entgehen Signvision regelmässig Aufträge.
  • Die Erstellung von Zuschnitt Plänen, um die verschiedenen Folien eines Auftrages optimal auf die verschiedenen Rollenbreiten zu verteilen, ist zeitaufwändig.
  • Änderungen in der Auftragsplanung sind mit Aufwand verbunden und führen zur Neuberechnung der Zuschnitt Planung.
  • Die Wartefrist auf eine Offerte kann dazu führen, dass der Kunde weitere Angebote einholt und Signvision den Auftrag verliert.
3

Ziele

  • Reduktion des Zeitaufwandes für die Erstellung von Offerten.
  • Minimierung des Aufwandes für die Erstellung der Zuschnitt Planung.
  • Steigerung der Qualität des Zuschnitt Planes, um die verschiedenen Rollenbreiten optimal auszunutzen.
  • Reduktion von Abfall.
  • Verkürzung der Angebotsfrist.
  • Erhöhung der Ausbeute und Reduktion des Materialverbrauchs.
4

Lösung

  • aico hat in Zusammenarbeit mit der Signvision AG eine Plattform mit einem intelligenten Algorithmus programmiert und das Modul “Folienzuschnitt” entwickelt.
  • In der Eingabemaske werden der Folientyp, die Fenstergrössen sowie die Mengen und die Anwendungsbereiche eingegeben.
  • Anschliessend wird die Menge der benötigten Folien berechnet und eine Stückliste erstellt.
  • Der webbasierte Algorithmus spielt dann eine Art „Tetris“ und eruiert, wie die gewünschten Folien optimal auf die verschiedenen Rollenbreiten verteilt werden können, damit möglichst wenig Material gebraucht wird.
  • Über den Button «Zuschnitte ansehen» wird die berechnete Rollenaufteilung angezeigt und kann optisch überprüft werden.
  • Gleichzeitig erfolgt die Berechnung der Offerte anhand der Material- und der Zuschnittkosten.
  • Der Offerten Preis wird dabei live angezeigt.
  • Nachdem das Angebot oder die Bestellung geprüft wurde, kann diese direkt per E-Mail an den Kunden gesendet werden.
  • Wurde die Bestellung durch den Endkunden freigegeben, so kann die Offerte in eine Bestellung umgewandelt werden.
  • Über die digitale Schnittstelle werden die Zuschnitt-Daten direkt an die Schnittmaschine übermittelt und anschliessend die Folien vollautomatisch zugeschnitten.
5

Kundennutzen

Reduktion des Zeitaufwandes, für die Erstellung von Offerten von 1.5 Stunden auf 1 Minute.*

99%

Reduktion von Verschnitt und Abfall.*

4%

Verkürzung der Angebotsfrist.*

99%

Reduktion des Materialverbrauchs.*

4%

Steigerung der Kundenbindung.*

7%

Steigerung des Umsatzes.*

22%

Steigerung des Gewinns (Innerhalb von 12 Monaten)*

37%

Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit dank schnellerer Reaktionszeit, tieferem Aufwand und geringeren Materialkosten.*

17%

Zeiteinsparung dank automatisierter Glas-Stressanalyse.*

70%

Erhöhung des Marktpotenzials durch die Belieferung von b2b-Kunden.*

95%

*Einschätzung des Projektteams zum Kundennutzen.

Haben Sie einen ähnlichen Case?

Wir unterstützen Sie gerne! Jetzt anfragen: